Alte Karte von Bozen, Zeichnung eines Galgens

Veranstaltungsreihe Geschichten von Mobilität, Marginalität und Unterdrückung: Vortragsreihe

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Treffpunkt vor der Universität Bozen, Universitätsplatz

Dienststellen CC Regional History

Kontakt Francesca Brunet
francesca.brunet@unibz.it

03 Okt 2023 17:00-19:00

Thematische Führung durch Bozen

Erster Termin der Vortragsreihe zu „Geschichten von Mobilität, Marginalität und Unterdrückung“.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Treffpunkt vor der Universität Bozen, Universitätsplatz

Dienststellen CC Regional History

Kontakt Francesca Brunet
francesca.brunet@unibz.it

Den Auftakt der Vortragsreihe „Geschichten von Mobilität, Marginalität und Unterdrückung in Vergangenheit und Gegenwart, Film und Kunst“ bildet eine Stadtführung der besonderen Art: Am Dienstag, den 3. Oktober (Treffpunkt um 17.00 Uhr vor der Universität Bozen, Universitätsplatz) führen Hannes Obermair (Eurac Bozen) und Francesca Brunet (Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen) zu den Orten sozialer Kontrolle und Unterdrückung in Bozen. Die beiden Historiker*nnen begleiten zu wenig bekannten und ungewöhnlichen Orten wie dem alten Gefängnis oder dem Polizeigebäude im 19. Jahrhundert oder dorthin, wo in der Neuzeit der Galgen stand, sowie zu den Orten der faschistischen Justiz. Die Erkundung dieser Orte wird dabei angereichert mit Geschichten, die zeigen, wie die eng verbunden die Stadtgeschichte mit und der Geschichte der Marginalität, der sozialen Kontrolle und der Unterdrückung von Kriminalität und „Abweichung“ ist.