ECO Faculty unibz news

Studium der Finanzwirtschaft in New York mit unibz und Südtiroler Sparkasse

Die Bank stellt im akademischen Jahr 2024-25 ein Stipendium für ein einjähriges Masterstudium an der renommierten New York University Stern School of Business zur Verfügung.

Ein Studium in New York und ein in den USA und Italien anerkannter Doppelabschluss: dieser Traum geht für eine Studentin oder einen Studenten des Masters in Accounting und Finanzwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dank der finanziellen Unterstützung der Südtiroler Sparkasse in Erfüllung.

Seit der Einführung des Masterstudiengangs, der auf eine berufliche Laufbahn in den Bereichen Finanzwesen, Unternehmensführung und -beratung, Wirtschaftsprüfung sowie im höheren Management vorbereitet, fördert die Südtiroler Sparkasse die internationale Mobilität von Studierenden. Diese Ausbildung an einer der besten amerikanischen Universitäten im Bereich Finanzen und Wirtschaft ist eine große Chance und Bereicherung in Hinblick auf ihre zukünftige Karriere.

Vor kurzem wurde die Vereinbarung von Rektor Prof. Paolo Lugli und dem Generaldirektor der Südtiroler Sparkasse Nicola Calabrò in Anwesenheit der Studiengangsleiterin Prof.in Claudia Curi unterzeichnet. Die Südtiroler Sparkasse stellt einer Studentin oder einem Studenten des Masters in Accounting und Finanzwirtschaft ein Stipendium in Höhe von 60.000 Dollar zur Verfügung. Damit erhält der oder die Auserwählte die Möglichkeit, die Studiengebühren an der New York University Stern School of Business zu decken und das zweite Studienjahr im Rahmen des Masterstudiums in der amerikanischen Metropole zu absolvieren, um den begehrten italienisch-amerikanischen Doppelabschluss zu erlangen.

Prof.in Claudia Curi, Leiterin des Masterstudiengangs betont die Bedeutung dieser finanziellen Unterstützung für die regionale Wirtschaft. „Durch das großzügige Sponsoring der Südtiroler Sparkasse eröffnen sich neue Möglichkeiten, die unserer Region einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dies ermöglicht uns, die Ausbildung einer herausragenden Studentin oder eines herausragenden Studenten im Bereich Accounting und Finanzwirtschaft gezielt zu fördern. Auf diese Weise können wir eine zukünftige Führungskraft ausbilden, um einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum und zur Entwicklung unserer Region zu leisten. Die Kooperation mit der Südtiroler Sparkasse trägt dazu bei, unseren Master in Accounting und Finanzwirtschaft sowohl national als auch international attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Dadurch können wir talentierte Studierende für unsere Region gewinnen und gleichzeitig der Abwanderung von Fachkräften entgegenwirken.“

(ros)