Zeichnung eines Vagabunden, 19. Jahrhundert
Peter Ortner, Vagabund in Winterkleider (Palais Mamming Museum, Meran)

Veranstaltungsreihe Geschichten von Mobilität, Marginalität und Unterdrückung: Vortragsreihe

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Dienststellen CC Regional History

09 Okt 2023 17:30-19:30

Auf den Straßen und in den Städten: Vortrag im Trevi-Zentrum

Im Rahmen der Vortragsreihe „Geschichten von Mobilität, Marginalität und Unterdrückung", hält Rosa Salzberg einen Vortrag über Armut,Migration und Mobilität im Europa der Renaissance.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Dienststellen CC Regional History

In ihrem Vortrag wird Rosa Salzberg ein zentrales Thema der Geschichte Europas in der Neuzeit aufgreifen: den Zusammenhang zwischen Mobilität, Migration und Armut. Der Fokus liegt dabei auf Norditalien.

Während viele der bedeutenden Persönlichkeiten der Renaissance (Künstler, Humanisten, Politiker, Diplomaten) sehr mobil waren, sahen sich die meisten Migrant*innen aufgrund von Faktoren wie Armut, Hunger, Krieg und Verfolgung zur Migration gezwungen. Obwohl es schwierig ist, die individuellen Erfahrungen gewöhnlicher mobiler Menschen in der Renaissance zu rekonstruieren, können wir Grundzüge ihrer Geschichten verstehen, indem wir die sozialen  Strukturen und die Diskurse über die Mobilität in dieser Zeit untersuchen. Die Referentin befasst sich insbesondere mit den Infrastrukturen, die entwickelt wurden, um die Mobilität „erwünschter“ Migrant*innen zu erleichtern, sowie mit den Strategien, die Mobilität „unerwünschter“ Fremder zu kontrollieren und manchmal zu unterbinden.

Die Veranstaltung wird vom Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen in Kooperation mit der Landesbibliothek Claudia Augusta organisiert.

Der Termin gilt als Lehrer*innenfortbildung.