zukunft wohnen

Kontakt Prof. Lang Richard
competencecentreformanagementofcooperatives@unibz.it

24 Okt 2024 09:00-13:00

Zukunft Wohnen in Südtirol: Genossenschaftliche Ansätze für leistbaren und nachhaltigen Wohnraum

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für die Diskussion innovativer genossenschaftlicher Lösungen im Bereich des Wohnens und der Nachbarschaftsentwicklung.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BZ C2.01 | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen CC Cooperatives

Kontakt Prof. Lang Richard
competencecentreformanagementofcooperatives@unibz.it

Angesichts steigender Wohnkosten, des demografischen Wandels und des dringenden Bedarfs an nachhaltigen Wohnkonzepten kommen Experten und Praktiker aus Südtirol und anderen Regionen zusammen, um die Potenziale genossenschaftlicher Wohnmodelle auszuloten. Diese Veranstaltung soll aufzeigen, wie genossenschaftliche Ansätze nicht nur ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit fördern, sondern auch sozialen Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn stärken können. Die Veranstaltung bietet eine Kombination aus wissenschaftlichen Fachvorträgen, Präsentation von Beispielen erfolgreicher Wohnprojekte und Diskussionen, wie den drängenden Fragen der Leistbarkeit und dem hohen Problemlösungsdruck durch konkrete Lösungen begegnet werden kann.