Kinderzeichnung Dorf mit Häuser, Kirche, Autos

ti.zbinu@ramirpamirb

05 Okt 2024 08:30-15:30

BrimaPrimar - Brixner Mathematiktag für den Primarbereich

Moto: Mathematik – ein Werkzeug, um die Welt zu (er)fassen. Fortbildungstag mit Impulsreferaten und Workshops mit Schwerpunkt „anwendungsbezogenen“ Aspekt der frühen Mathematik.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BX A0.50 | Regensburger Allee 16
Brixen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen EDU Faculty

Kontakt Prof. Michael Gaidoschick
ti.zbinu@ramirpamirb

Zum nun schon 7. Mal laden wir Sie herzlich ein an die Fakultät für Bildungswissenschaften in Brixen zu einem intensiven Fortbildungstag mit Impulsreferaten, Workshops und vielen Möglichkeiten zum Austausch unter Kolleg:innen und mit Refererent:innen, über die Bildungsstufen (Kindergarten und Grundschule) und Sprachgruppen (Deutsch und Italienisch) hinweg.

Der BRIMA Primar wird von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion organisiert und als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Das übergreifende Motto des BRIMA 2024 lautet Mathematik – ein Werkzeug, um die Welt zu (er)fassen.

Wir legen also in diesem Jahr in Impulsreferaten und mehreren Workshops einen Schwerpunkt auf den „anwendungsbezogenen“ Aspekt der frühen Mathematik.

Erstmals bieten wir in der deutschsprachigen Sektion der Tagung anstelle eines einstündigen Hauptvortrags zwei jeweils etwa halbstündige Impulsreferate, die das Schwerpunktthema einmal stärker aus der Perspektive des Kindergartens, einmal aus der Perspektive der Grundschule beleuchten.

Zeitgleich zu den Impulsreferaten in deutscher Sprache werden im italienischsprachigen Hauptvortrag weitere Facetten des Anwendungsbezugs von der frühen mathematischen Bildung angesprochen.

Machen Sie sich selbst ein Bild vom Programm und entscheiden Sie sich bei Anmeldung für je einen Workshop am Vormittag und Nachmittag.

In Zusammenarbeit mit

Mit freundlicher Unterstützung von