Università Liedia de Bulsan

ECO Faculty unibz news

PhD-Studentin der unibz gewinnt „SOfA 2024"-Preis

Auszeichnung „Best Paper of a Young Researcher“ für Linh Thi Khanh Ha auf der Konferenz „Set Optimization for Applications 2024“ in Stresa.

Der Preis „Best Paper of a Young Researcher“ für den besten Vortrag der Konferenz „Set Optimization for Applications 2024“ (SOfA 2024) ist speziell für PHD-Studierende und junge Forschende gedacht, die innerhalb der vergangenen zehn Jahre promovierten und ihre Arbeit persönlich auf der Konferenz in Stresa vorstellten. Linh Thi Khanh Ha, Studentin im PhD-Programm Economics and Finance der unibz, konnte sich gegen eine breite und hochqualifizierte Konkurrenz durchsetzen, zu der auch Wissenschaftler:innen zählten, die mittlerweile Professuren innehaben. Als eine von zwei ausgezeichneten Forschenden erhielt Linh Thi Khanh Ha ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Linh Thi Khanh Ha absolvierte nach dem Bachelor-Abschluss in ihrer Heimat Vietnam einen Master in Economics an der Università degli Studi di Milano-Bicocca. Im PhD-Programm Economics and Finance an der Freien Universität Bozen wird die junge Studentin von Prof. Andreas Hamel betreut. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Thema Set-Valued Expectiles, eine neue, mehrdimensionale statistische Kenngröße, die in der Finanzmathematik zur Risikobewertung eingesetzt wird. Expectiles ermöglichen es, Risiken und potenzielle Verluste zu bewerten und Extremszenarien wie große Verluste oder Gewinne genauer zu analysieren. Sie liefern sowohl Informationen über die Häufigkeit als auch über die Schwere von Extremereignissen und sind daher für das Risikomanagement von großer Bedeutung.

Die junge Forscherin wird das Preisgeld dafür nutzen, um im September an der AMASES-Konferenz 2024 (Association for Mathematics Applied to Social and Economic Sciences) auf Ischia teilzunehmen, wo sie über ihren Forschungsschwerpunkt Set-Valued Expectiles im Bereich Versicherungsmathematik referieren wird.

(ros)