unibz news

Botschafter von Burundi zu Besuch an der Freien Universität Bozen

Der Botschafter von Burundi, Ernest Ndabashinze, traf sich heute zu einem Gespräch mit Präsidentin Prof.in Ulrike Tappeiner und Rektor Prof. Paolo Lugli an der unibz.

Der burundische Botschafter in Italien zeigte bei seinem heutigen Besuch bei Präsidentin Prof.in Ulrike Tappeiner und Rektor Prof. Paolo Lugli großes Interesse an der Freien Universität Bozen mit ihrem dreisprachigen Studienangebot. Neben dem Lehrkörper, der zu 31 Prozent aus Professor:innen und Forschenden aus dem Ausland besteht, und einem Anteil von 16 Prozent internationaler Studierender, zeigte sich Ernest Ndabashinze auch beeindruckt von den zahlreichen ausländischen Universitätspartnerschaften und Austauschprogramme, die die junge Universität vorzuweisen hat.

Während des Besuchs betonte Ernest Ndabashinze den Wert der Vielfalt und der englischen Sprache als verbindendes Kommunikationsmittel in der internationalen Zusammenarbeit und Wissenschaft.

„Wir sind eine international ausgerichtete Universität und sind immer wieder erfreut, ausländische Delegationen oder in diesem Fall den Botschafter von Burundi bei uns begrüßen zu dürfen und erhoffen uns von solchen Besuchen einen noch besseren Austausch“, sagte Präsidentin Ulrike Tappeiner.

Im Rahmen des Treffens besuchte der Botschafter die Werkstätten der Fakultät für Design und Künste, das Sensing Technologies Lab der Fakultät für Ingenieurwesen und die Bibliothek der Freien Universität Bozen.

(ros)