Wählen Sie das Sprachenmenü aus. Derzeitige Sprache: DE

Kontakt Equal Opportunities Communitee
equalopportunities@unibz.it

23 Nov - 10 Dez 2023

Sie würde nicht wollen, dass so über sie gesprochen wird.

Gespräche mit Angehörigen der Opfer von Femiziden Videodokumentation auf Deutsch mit English subtitles

Veranstaltungsreihe No more violence against women

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Bozen, Entrance hall unibz library

Dienststellen Press and Events

Kontakt Equal Opportunities Communitee
equalopportunities@unibz.it

Anna und Margit teilen ein tragisches Schicksal - sie haben beide ein Familienmitglied durch einen Femizid verloren: Annas Schwester Barbara und Margits Tochter Alexandra sind ermordet worden. In diesem Video teilen Anna und Margit ihre Erfahrungen und Gedanken zum medialen Kontrollverlust nach der Tat. Die Erfahrungen von Anna und Margit verdeutlichen, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um die Privatsphäre der Angehörigen und die Würde der Verstorbenen zu schützen.

Jörg Oschmann (M.A.) Kultur- und Sozialanthropologie. Studierte in Wien und München. Er ist als Lehrer, sowie als Filmemacher und Fotograph tätig.

Begleitheft zum Video Sie würde nicht wollen

Plagg (2023)

Sprache Schafft Wirklichkeit Gerechtigkeit Schutz. Anregungen für Schreibende, Publizist*innen, Journalist*innen zur Berichterstattung nach Femiziden.

Barbara Plagg (Ph.D.) Wissenschaftlerin am Institut für Allgemeinmedizin und Public Health, Lehrbeauftragte an der unibz.