Volto face Gesicht Giacomo Matteotti

Kontakt event@unibz.it

16 Okt 2024 15:00-18:00

Giacomo Matteotti - 100 Jahre danach

Matteotti zwischen den Grenzen, ein Studientag, mit Maurizio Degl'Innocenti, Andrea Di Michele, Lutz Klinkhammer, Magda Martini

Veranstaltungsart Hybride-Veranstaltung

Standort Raum BZ D1.02 | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen Press and Events

Kontakt event@unibz.it

Der Studientag wird sich auf weniger bekannte Themen, der an Giacomo Matteottis gewidmeten Geschichts-schreibung konzentrieren. Vier Vorträge behandeln Themenbereiche, die das Südtiroler Territorium betreffen: Matteottis Überlegungen zum Thema der territorialen Autonomie und die Stellungnahme von Matteot-ti und den Sozialisten angesichts einer möglichen Annektierung der ‚neuen Provinzen, nach dem Ersten Weltkrieg, an Italien. Außerdem wird über die Wahrnehmung der Figur Matteottis im deutschsprachigen Raum diskutiert und über die Entscheidung, in den 1920er Jahren in Wien eine Sozialwohnanlage der Person Matteotti zu widmen. Seitens des faschistischen Italiens wurde dies als Affront wahrgenommen. Gleichzeitig gilt dies als Beispiel über sein Ansehen im Ausland, nach seiner Ermordung.